top of page

Aktives Zuhören - Eine unerlässliche Kompetenz für Führungspersonen

  • Sven Partusch
  • 14. Aug. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

«Am besten überzeugt man andere mit den Ohren - indem man ihnen zuhört.»

Dean Rusk, ehemaliger US-Aussenminister (1909-1994)


👂 Aktives Zuhören klingt einfach und selbstverständlich, doch erweist sich die Umsetzung im Alltag oft als schwierig.

📳 Schnell sind wir abgelenkt durch ein klingelndes Telefon, Verkehrslärm oder versuchen bereits beim Zuhören die Antwort zu formulieren, noch bevor unser Gesprächspartner ausgeredet hat.

🚻 Oder wir sind abgelenkt durch einfache Dinge wie Hunger, Durst oder das Bedürfnis, zur Toilette zu gehen.


💡 Bei meiner Arbeit mit Führungspersonen beobachte ich, dass Teams in denen aktiv zugehört wird, ihre Ideen und Probleme einbringen und Missverständnisse reduziert werden. Zudem bleiben die Mitarbeitenden motiviert und loyal, durch die Aufmerksamkeit, die ihnen entgegengebracht wird.


So gelingt aktives Zuhören:

👁️ Fokus: Ausreden lassen, aufmerksam und geduldig sein und Ablenkungen vermeiden.

🥰 Empathie: Signalisieren, dass die Botschaft ankommt, bspw. durch Nicken, Lächeln und Augenkontakt.

🪞 Spiegeln: Es kann die Körpersprache des Sprechers unauffällig nachgeahmt werden.

📖 Umschreiben: In eigenen Worten das wiedergeben, was man selbst vom Gegenüber verstanden hat.

↩️ Antworten: Überlegt und angemessen antworten, wenn der Sprecher fertig ist.


🎁 Beim aktiven Zuhören zeigen wir also Interesse an unserem Gegenüber, wenn wir versuchen die Sichtweise unseres Gesprächspartners zu verstehen. Dabei schenken wir Aufmerksamkeit und einen Teil unserer Zeit. Das ist aus meiner Sicht ein wertvolles Geschenk, dass eine Führungsperson ihrem Team machen kann.


❓ Wie habt Ihr euch gefühlt, als Euch das letzte Mal aktiv zugehört wurde?



Neues lernen.

Wissen teilen.

Kompetenzen entwickeln.


Aktives Zuhören

Comentários


bottom of page