Mitarbeiter binden - Langfristig den Erfolg sichern
- Sven Partusch
- 28. Aug. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Wie Führungspersonen die Mitarbeiterbindung erhöhen und unternehmerisch davon profitieren können.
Hohe Mitarbeiterzufriedenheit und Loyalität zum Unternehmen, sind unter anderem das Ergebnis einer guten Mitarbeiterbindung. Die Vorteile liegen hierbei auf der Hand.
👉 positive Arbeitsatmosphäre
👉 erhöhte Produktivität
👉 weniger Krankheitsausfälle
👉 Bewahrung von Know-how
👉 Kostenreduktion für Rekrutierung & Einarbeitung
(diese Aufzählung ist gewiss nicht abschliessend)
Sehr viele Faktoren haben Einfluss auf die Bindung von Mitarbeitenden und befinden sich im stetigen Wandel. Die gesellschaftliche Entwicklung, die Branche, aber auch die täglichen Erlebnisse der Mitarbeitenden sind Einflussfaktoren, um nur eine Auswahl zu nennen.
Gerade bei Fachspezialistinnen und -experten und insbesondere bei Führungskräften sowie Nachwuchstalenten, ist eine selektive Mitarbeiterbindung zu empfehlen. Dabei ist es wichtig, kein Gefühl der Ungleichheit im Team zu wecken, denn alle Mitarbeitenden leisten ihren persönlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
❓ Was kann eine Führungsperson konkret machen, um Mitarbeitende zu binden?
1️⃣ Der erste Arbeitstag sollte dem Ankommen dienen und angenehm verlaufen. Alles ist vorbereitet, ein gemeinsames Mittagessen ist organisiert und man lernt die Kollegen kennen.
2️⃣ Während der Probezeit sind neue Mitarbeitende nicht vollumfänglich einsetzbar, denn sie arbeiten sich ein. Die Führungsperson kann dabei die Leistung und das Verhalten beobachten.
3️⃣ Ziele definieren und Rollen sowie Verantwortungsbereiche gemeinsam besprechen, um Unklarheiten zu vermeiden.
4️⃣ Mit regelmässigem Feedback und Lob können Mitarbeitende wachsen, Chancen wahrnehmen, neue Herausforderungen meistern und sind durch erfüllende Aufgaben deutlich motivierter.
5️⃣ Produktive Mitarbeitende dürfen auch wirtschaftliche Anreize erhalten, wie bspw. Boni, Beförderung, Gehaltserhöhung oder Vergünstigungen.
6️⃣ Ausscheidende Mitarbeitende können nach den Gründen zum Austritt befragt werden. Dabei ergeben sich Möglichkeiten sie zum Bleiben zu bewegen und Klarheit für beide Seiten zu schaffen. Die gewonnenen Erkenntnisse können auch bei anderen Teammitgliedern hilfreich sein.
✅ Fazit: Es ist deutlich günstiger für ein Unternehmen die richtigen Personen am richtigen Platz einzusetzen UND sich um ihre Wünsche und Bedürfnisse zu kümmern, als regelmässig neue Mitarbeitende zu rekrutieren.
Rekrutierung bedeutet Unruhe im Team und eine erneute Einarbeitungszeit, in der die Produktivität über einen längeren Zeitraum deutlich abnimmt.
👉 Daher zahlt sich langfristig betrachtet, eine durchdachte und auf die Firma angepasste Mitarbeiterbindung allemal aus, auch wenn sie im ersten Moment finanzielle Mittel und Zeit benötigt.
💬 Was sind Eure Erfahrungen mit Mitarbeiterbindung?

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